SATCH

SCOUT


MC NEILL

ERGOBAG

DER DIE DAS

STEP BY STEP
 

Wir sind Ihr authorisierter Fachhändler im Remstal und für Schorndorf, Backnang, Winnenden, Waiblingen, Welzheim, Plüderhausen, Urbach, Rudersberg,  Weinstadt, Endersbach, Fellbach, Schwäbisch Gmünd sowie dem Filstal mit Göppingen, Geislingen, Plochingen, Adelberg, Reichenbach, Esslingen, Köngen.
Wir sind ein AGR-zertifiziertes Fachgeschäft und haben AGR-geschultes  Fachpersonal .

Schulranzenmesse.eu   -   Das Original

Schulranzenmesse 2020

Neues AGR Logo uhlig_logo_color

www.schulranzenmesse.eu       www.schulranzenparty.eu

STARTSEITE ---- IMPRESSUM ---- ANFAHRTSSKIZZE ---- HALLENPLAN ---- PRESSE ---- DATENSCHUTZ ---- NEWS ----- GARANTIE ---- ZERTIFIKAT

Stellungnahme über den Schulranzentest 2013 von Stiftung Warentest.

Gleich vorab, ein Schulranzentest sollte von Fachleuten durchgeführt werden und nicht von Schreiberlingen des Stiftung Warentest. Wieder einmal zeigt sich das fachliche Kompetenz für die Tester ein Fremdwort ist.
Beim Durchlesen des Schulranzentest 2013 des Stiftung Warentest bekommt man als Fachmann den Eindruck, dass die Märchen der Gebrüder Grimm einen höheren Wahrheitsgehalt haben.

Stiftung Warentest schreibt z.B. bei einem STEP BY STEP Touch:
Zitat: “Recht wuchtig und wenig robust”

Interessant ist aber, dass im gleichen Test dieser Schulranzen bei den Materialeigenschaften die Benotung 1,7 erhalten hat - das zweitbeste Ergebnis im Test. Der Schulranzen hat eine äußerst Robuste Schale die wir Ihnen gerne demonstrieren. Er hat ein so genanntes “Schalengedächtnis”, dass diesen Schulranzen nach massiver Gewalteinwirkung wieder in seine Urpsrungsform bringt.
Wie bei jeden Schulranzentest bewertet Stiftung Warentest Äpfel und Birnen gleich. Wer objektiv berichtet sollte bedenken, dass Schulranzen ohne flureszierende Flächen nicht in einen Topf mit Schulranzen geworfen werden sollen die die orangenen Flächen haben. Logisch ist, dass Schulranzen ohne diese Flächen immer schlechter abschneiden. Wahrscheinlich würde man bei Stiftung Warentest auch Autos mit und ohne Airbag in einen Test gleich setzten. Von Objektivität kann hier keine Rede sein.

Stiftung Warentest schreibt z.B. bei einem SCOUT Mega:
Zitat: “Einer der Schwersten”

Laut Herstellerangabe wiegt der SCOUT Mega ca.1100g und gehört ins Mittelfeld der Ranzengewichte. Wieso Stiftung Warentest auf 1284g kommt ist uns unklar. Wenn man sich aber mit dem Test näher beschäftigt wird man auf noch mehr Ungereimtheiten stoßen.

Stiftung Warentest schreibt z.B. bei einem ERGOBAG:
Zitat: “Sitzt schlecht”

In einer Abbildung wird ein ERGOBAG mit einem TATONKA verglichen. Der ERGOBAG ist zu hoch eingestellt. Vielleicht hätte Stiftung Warentest einmal einen Fachmann ran gelassen, bevor man mit Laienhaftigkeit versucht ein durchdachtes Produkt einzustellen. Der TATONKA dagegen soll laut Stiftung Warentest gut sitzen. Jeder Laie erkennt aber anhand des Bildes, dass der Schulranzen schräg sitzt und der untere Teil auf die Lendenwirbel drückt. Stiftung Warentest rühmt sich mit der Aussage, dass laut Ergonomen so ein Schulranzen zu sitzen hat. Fakt ist, dass dieser Sitz gänzlich falsch ist und wir uns fragen welche “Ergonomen” hier wohl ein “fachliches Urteil abgegeben haben.

Stiftung Warentest schreibt z.B. bei Unser Rat:
Zitat: “Sicherheit kommt vor Design”

Absolut falsch und diese Aussage übertrifft jede Form der geistigen Inkontinenz. Zuerst muss ein Schulranzen richtig am Rücken sitzen. Das ist der erste und wichtigste Punkt, denn was bringt ein Schulranzen der Signalwirkung hat wenn er auf Dauer den Rücken des Kindes schädigt.

Stiftung Warentest schreibt z.B. bei einem DERDIEDAS Fliegengewicht XS:
Zitat: “Im Hauptfach fehlt eine stabile Trennwand und die Gurte lassen sich beim Tragen etwas schwierig verstellen”

Wie würde man sagen “Herr schmeiß Hirn vom Himmel” warum fehlt denn eine stabile Trennwand, damit der Ranzen leicht ist. Er ist auf Leichtigkeit ausgelegt. Wäre eine stabile Trennwand im Ranzen enthalten, so hätte er wieder ein höheres Eigengewicht. Zudem zeigt sich auch hier wie qualifiziert dieses Testurteil ist, denn ein Riemen sollte sich beim Tragen des Schulranzen nicht verstellen denn sonst hält der Ranzen nicht.

Stiftung Warentest schreibt z.B. bei einem SCOUT Buddy
Zitat: “Optische Warnwirkung gut (2,0) bei drei Pluszeichen”

Vergleicht man andere Modelle mit ebenfalls drei Pluszeichen so erhalten die ein sehr gut (1,1). Und wer genauer schaut sieht auch, dass es die Bewertung mit nur zwei Pluszeichen bei (1,9) gibt. Nochmal zum mitschreiben - mehr Pluszeichen und schlechtere Benotung. Respekt Stiftung Warentest so etwas muss man erst einmal fertig bringen. Kopfschütteln bei dem der rechnen kann.

Wir könnten hier noch mehr schreiben ersparen uns aber weitere Worte. Unser Benotung für diesen Test - Sitzen 6.